WERTSCHÄTZUNG des Menschen

GRUPPEN-ENTSCHEIDUNGS-METHODE "Systemisches Konsensieren" mit Stefan Fischer

Datum: Samstag, 22.09.2018
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Speicher
Teilnehmeranzahl: je nach Platzverfügbarkeit im Raum

GRUPPEN-ENTSCHEIDUNGS-METHODE Workshop beim foodsharing Festivals 2018 - Rubrik...des Menschen

Beschreibung

Ich heiße Stefan Fischer. Im Frühling 2016 startete ich aktiv bei Foodsharing, bin seit April 2017 Botschafter von Berlin-Lichtenberg und seit Ende 2017 Admin der Foodsharing-Platform für Berlin. Beruflich schreibe ich Software. Ende 2017 habe ich eine Thai-Yoga-Massage Ausbildung begonnen und seit Anfang September einen Permakultur-Desing-Kurs. Vom Frühjahr 2017 an bin ich aktiv im Permakultur-Gemeinschafts-Garten  Peaceof.Land . Dort habe ich im Anfang 2018 an einem Kurs für „Systemisches Konsensieren“ teilgenommen. Bald 20 Jahren lang tanze ich regelmäßig verschiedenste Paar-Tänze und trainiere seit einem knappen Jahr Partner-Akrobatik.

Workshop-Inhalte
Systemisches Konsensieren ist ein Methode zur Entscheidung in Gruppen, die ich in diesem Workshop vorstellen möchte.
Hier wird nicht nach den meisten Stimmen für eine Option entschieden sondern die Lösung mit der kleinsten Summe aller Einzel-Widerstände gewählt. Jedes Gruppen-Mitglied gibt seinen gefühlten Widerstand auf einer vorgegebenen Skala jeweils zu jeder abgefragten Lösung an. Alle Widerstände zu einer Lösung werden zusammen gezählt. Die Lösung mit dem geringsten Gesamt-Widerstand bleibt im Rennen. Diese Methode sorgt dafür, dass sich jedes Mitglied der Gruppe gehört fühlt und sich am Ende mit der getroffen Entscheidung gut anfreunden kann anstatt zähneknirschend die Entscheidung einer „Mehrheit“ hinnehmen zu müssen. So wird sichergestellt, dass die Umsetzung der Entscheidung von allen aktiv und gefühlt mitgetragen wird. Um bestehende Widerstände weiter abzubauen, wird versucht die durch bestehende Lösungen unerfüllten Bedürfnisse der Beteiligten zu ergründen, um dann nach Lösungen zu suchen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllen, die sie jeweils mit dem Thema verbinden. Man kann sich damit dem vollen Konsens soweit annähern, wie es die Ressourcen der Gruppe zulassen und bleibt auch ohne absoluten Konsenses, aber mit möglichst geringen Widerständen, arbeitsfähig. Im Permakultur-Gemeinschafts-Garten-Projekt Peaceof.Land haben wir diese Methode von Adela Mahling von den Konsenslotsen gelernt und wenden sie für alle unsere gemeinsamen Entscheidungen an. Bei der Organisation von Foodsharing kommt es oft zu sehr kontroversen Meinungs-Verschiedenheiten, die oft lange und sehr emotional aufgeladene Diskussionen erzeugen, von denen einige leider auch in längeren persönlichen Zwisten münden. Dabei könnte diese Methode sehr hilfreich sein, um Debatten abzukürzen, fruchtbarer und für alle zufriedenstellender enden zu lassen als auch um allgemein die Demokratie zu retten bzw. erst eine echte zu schaffen.

Der Kontext zum Thema Wertschätzung
Beim systemischen Konsensieren werden die Bedürfnisse und Bedenken aller Gruppen-Mitglieder wertgeschätzt und berücksichtigt.

FS_Logo_gw_RGB
FESTIVAL 2018

Spenden für das Festival:
foodsharing e.V.
IBAN: DE66 4306 0967 4063 8156 00
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: foodsharing Festival 2018

Alle Rechte für die abgebildeten Fotos liegen bei ©  Offenblende.de

Word Press OpenSource Software