Lust auf einen Rückblick?​

Unsere Fotokarussels zeigen dir wunderbare Momentaufnahmen der vergangenen foodsharing Festivals.

Bevor das Festival 2021 zum ersten Mal online stattgefunden hat, musste es 2020 leider wegen der Pandemie abgesagt werden. In den Jahren 2016 bis 2019 wurde das foodsharing Festival auf dem Gelände der Malzfabrik umgesetzt. Die Bilder geben dir ein Eindruck des Geländes und der Atmosphäre. Auch schon vor 2016 gab es Treffen der foodsharing Community. Ihr wart dabei? Dann schickt uns gerne Bilder zu, die wir auf hier veröffentlichen können.

Foodsharing Festival

In diesem Workshop haben Ester und Steffi die Idee des „Aufstrichzirkels“ vorgestellt. Dabei geht es um die Zubereitung und das Teilen von Aufstrichen, um auf diese Weise frische, kreative und leckere Brotbeläge entstehen zu lassen.

Jede/r kann mit ganz normalen Küchenutensilien selbst Käse herstellen. In diesem Workshop zum Mitmachen hat Angelika euch gezeigt wie es geht. Ihr braucht: Milch, Zitrone, Salz, einen Topf, ein Küchentuch, einen Faden und – wenn möglich – ein Thermometer (80 Grad, geht aber auch ohne).

„Am Küchentisch“ ist das digitale Austauschformat  der foodsharing Bildungs-AG und foodsharing Akademie, welches seit Februar 2021 jeden 21. des Monats stattfindet. In Ihrem Workshop haben Thore und Pia die bisherigen Ausgaben (z. B. über die richtige Verwendung der Studien über Lebensmittelverschwendung, das Thema Ernährungssouveränität etc.) für euch zusammengefasst.

Lebensmittel geraten häufig schon bei der Ernte durchs Raster. Exakt hier setzt die AG “Ernteaktionen” an. In ihrem Workshop hat Manu die Durchführung von Ernteaktionen, sowie den Aufbau und die Voraussetzungen dafür ausführlich vorgestellt.

foodsharing-Städte engagieren sich lokal gegen Lebensmittelverschwendung. Ziel ist, den Austausch zwischen der Zivillgesellschaft (z.B. foodshaver*innen) und der öffentlichen Hand zu stärken. In ihrem Workshop zeigten Clara und Manon, wie genau die Bewegung funktioniert und wie du Teil der Bewegung werden kannst.

In this workshop Nick showed and explained the platform „Karrot“, which is a digital tool to organise foodsaving internationally.

Die foodsharing Website wird von der Community selbst instandgehalten und weiterentwickelt. Dazu gehört auch das Diskutieren und Designen von neuen Ideen, gründliches Testen und der IT-Support, der bei auftretenden Fragen hilft. Alex und Christian haben einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und gezeigt, wie auch du Teil davon werden kannst.

Kräutersalze sind eine schmackhafte Lösung, wie Kräuter konserviert und sie das ganze Jahr über in der Küche verwendet werden können. Im Workshop zeigt Angelika dir die Grundprinzipien, wie man Kräutersalze herstellt und welche Kräuter sich hierfür eignen.

Foodsharing Festival

Im Jahr 2019 konnte das foodsharing Festival mithilfe von Fördermitteln und Spendengelder unserer betterplace-Kampagne, der beteiligten Partner & Sponsoren realisiert werden. Der Überschuss wird in das foodsharing Festival 2020 investiert.

Foodsharing Festival

Eindrücke aus dem Jahr 2018

Ein Video von Alexandra Yepes

Im Jahr 2018 konnte durch die beteiligten Partner & Sponsoren, die erhaltenen Fördermittel und Spendengelder beim Film Screening „Taste The Waste“ und die Startnext Kampagne das foodsharing Festival 2018 realisiert werden. Der Überschuss wird in das foodsharing Festival 2019 fließen.

Foodsharing Festival

Eindrücke aus dem Jahr 2017

Foodsharing Festival

Eindrücke aus dem Jahr 2016

FS_Logo_gw_RGB
FESTIVAL

Spenden:
foodsharing e.V.
IBAN: DE66 4306 0967 4063 8156 00
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: foodsharing Festival

Alle Rechte für die abgebildeten Fotos, wenn nicht anders angeben, liegen bei © Offenblende.de

Word Press OpenSource Software